Fallstudie zur Entwicklung und Promotion von Biomilk.ru
Biomilk
Ziel des Kunden
Biomilk – Vertriebspartner für Lebensmittel in Moskau und den Regionen. Im Katalog sind über 1700 Produkte aufgeführt, mit wöchentlicher Sortimentserweiterung.
Der Kunde wollte die Sichtbarkeit der Website in der organischen Suche erhöhen und neue Kunden gewinnen. Außerdem sollte sichergestellt werden, dass nur aktuelle Produkte angezeigt werden, damit Besucher aus dem vollständigen Sortiment wählen können. Zusätzlich musste das Problem mit verschiedenen Versionen der Website auf unterschiedlichen Domains gelöst werden: eine Landingpage, eine fehlerhafte alte Website auf einem Custom-System und eine neue, aber unvollständig optimierte Website auf Tilda. Keine dieser Versionen wurde korrekt indexiert.
Lösung
Wir schlugen vor, eine Domain mit bereits bestehender Autorität und Suchmaschinenplatzierungen zu nutzen. Allerdings war die Struktur der Website durch übermäßige GET-Parameter und doppelten Seiten überladen, was die Suchmaschinenoptimierung behinderte. Daher entschieden wir uns, Tilda aufzugeben und die Website auf einem neuen CMS mit individuellem Design zu erstellen. Nach dem Launch stiegen die Suchmaschinenplatzierungen stabil an und blieben erhalten.
Top-Positionen in der Suche:
- Milch im Großhandel – 1
- Butter im Großhandel – 1
- Milch im Großhandel vom Hersteller – 1
- Milch Großhandel – 1
- Milch Großhandel Preis – 1
- Milch im Großhandel in Moskau kaufen – 1
- Kaufe Milch im Großhandel Moskau – 1
- Butter im Großhandel kaufen – 1
- Milch im Großhandel vom Hersteller Preise – 1
- Nordmilch Großhandel – 1
- Tscherepowez Molkerei Großhandel – 1
- Tscherepowez Molkerei Anbieter – 1
- Elnature Großhandel – 1
- Dobry Kashalot Anbieter – 1
Design
Wir haben Prototypen der Hauptseiten entwickelt und den Inhalt abgestimmt. Es wurden 8 Layouts für Mobile und Desktop-Versionen erstellt, was die Wahrnehmung des Inhalts auf verschiedenen Geräten verbesserte. Die entwickelten Layouts sorgten für eine benutzerfreundliche Erfahrung auf allen Geräten, was die Interaktivität erhöhte und das Nutzererlebnis der Website verbesserte.
Im zweiten Schritt wurde der modale Warenkorb überarbeitet, ein neuer Abschnitt – "Auswahl" – hinzugefügt und ein seitlicher Filter integriert.
Webentwicklung
Implementierung eines neuen CMS, Optimierung des Codes und der Ladegeschwindigkeit.
Wir haben das CMS Modx aufgrund der Benutzerfreundlichkeit für die Inhaltsverwaltung ausgewählt und das alte Layout darauf migriert. Nach der Entwicklung des Designs für die neuen Abschnitte – Block und Fallstudien – haben wir das Layout vorbereitet und in die Website integriert.
Dieses CMS ist benutzerfreundlich und leicht verständlich für die Mitarbeiter des Kunden.
Wir haben ein Plugin für den Batch-Import von Produkten installiert und die Vorlagen konfiguriert, was den Prozess der Sortimentsaktualisierung beschleunigte. Für die Aktualisierung der Produkte wird ein Export aus 1C verwendet.
100 % Batch-Arbeit mit Produkten. Wir verbringen keine Zeit mit der Produktauswahl über das Admin-Panel.
- Wir haben das Caching der Datenbank konfiguriert.
- Wir haben das WebP-Bildformat verwendet.
- Wir haben das Laden der Skripte optimiert.
Wir haben ein speziell entwickeltes Bestellsystem implementiert. Beim Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb wird der Produkttyp berücksichtigt – normal, nach Gewicht oder in Packungen. Bei verpackten Waren werden mehrere Einheiten gleichzeitig zum Warenkorb hinzugefügt. Bei gewichtsbasierten Produkten wird der Preis pro 1 kg neu berechnet. Produkte können sowohl auf der Kategorieseite als auch auf der Produktseite zum Warenkorb hinzugefügt werden. Diese Lösung beschleunigt den Kaufprozess und reduziert Fehler bei der Bestellung, was den Komfort für die Kunden erhöht.
So funktioniert die Produktsuche:
- Nach Name
- Nach Schlüsselwörtern
Schlüsselwörter sind für jedes Produkt angegeben. Beispiel: für das Produkt "Ultrahocherhitzer Bananen-Milchshake" sind die Schlüsselwörter:
- Milchshake,
- Bananen-Shake.
Dank dieser Schlüsselwörter können Benutzer mehr Produkte finden, was besonders wichtig ist, wenn Synonyme, Wortumstellungen und Pluralformen verwendet werden.
Um die Produktauswahl zu vereinfachen, haben wir einen seitlichen Filter auf der Website hinzugefügt, der nach mehreren Kriterien filtert:
- Hersteller und Marke
- Preis
- Produktspezifikationen (unterschiedlich für jede Kategorie)
SEO-Optimierung
Wir begannen mit einem technischen Audit und der Behebung kritischer Fehler. Danach führten wir eine Wettbewerbsanalyse und eine Inhaltsoptimierung durch.
Wir führten ein Audit durch, identifizierten und behoben doppelte Inhalte sowie Indexierungsprobleme. Das Hauptproblem war das Fehlen einer Website, die für weitere Entwicklungen und die anschließende Promotion bereit war. Als Grundlage wurde nur die vertrauenswürdige Domain verwendet.
Auf dem Screenshot ist das Hauptproblem der alten Website zu sehen – Seitenadressen mit GET-Parametern, doppelte H1-Tags und nicht optimierte Metadaten.
Wir sammelten mehr als 2000 Schlüsselwörter und gruppierten sie in Cluster, was eine effektive URL-Struktur ermöglichte. Für die Analyse wurden die Tools von Yandex und Google sowie eine Wettbewerbsanalyse verwendet.
Auf der Grundlage der Keyword-Analyse wurde die Website-Struktur entwickelt und sowohl neue als auch alte Seiten optimiert.
Wir haben die Wettbewerber analysiert und ihre Schlüsselstrategien identifiziert. Dabei wurden die erforderlichen Abschnitte auf der Website bestimmt, einschließlich Produktseiten und Herstellerseiten. Die neue Struktur wurde mit dem Kunden abgestimmt und auf ihrer Grundlage wurde die Semantik entwickelt. Die Wettbewerbsanalyse ermöglichte es uns, eine Struktur zu erstellen, die die Navigation der Website verbessert und ihre Effizienz steigert.
Auf dem Screenshot ist die Analyse der Sichtbarkeit der Wettbewerber, basierend auf dem semantischen Kern, zu sehen.
Die Prototypen wurden unter Berücksichtigung der Wettbewerber, der Semantik und des Produktsortiments entwickelt. Anschließend wurden die Prototypen an den Designer und den Entwickler übergeben, um die neue Website zu erstellen.
Auf der Domain biomilk war die alte Website gehostet, daher führten wir eine Verknüpfung mit der neuen URL-Struktur (mit sprechenden URLs) durch. Wir bereiteten eine Liste von Seiten vor, die bereits von den Crawlern von Yandex und Google indexiert wurden , einschließlich der doppelten Seiten. Auf Basis dieser Listen wurden 301-Redirects eingerichtet. Zusätzlich wurde die alte Website mit Hilfe der robots.txt für den Umzug vorbereitet.
Auf dem Screenshot ist ein Teil der Tabelle mit den neuen und alten Adressen zu sehen – insgesamt 530 Adressen. Dank der sorgfältigen Vorbereitung verlief der Umzug ohne Traffic- und Positionsverluste und begann bald zu wachsen.
Es wurden Texte für die Kategoriebeschreibungen im Katalog nach Produkttyp, Herstellern und Marken vorbereitet. Die Texte wurden unter Berücksichtigung der SEO-Anforderungen geschrieben, für jede Beschreibung haben wir etwas Besonderes herausgearbeitet. Zum Beispiel haben wir für jede Marke und jeden Hersteller eine Liste von Auszeichnungen und Erfolgen gefunden.
Ergebnis – die Katalogseiten sind gut optimiert und in Suchmaschinen indexiert.
Auf dem Screenshot – ein Ausschnitt aus dem Content-Plan.
Wir haben eine Tabelle zur Verarbeitung der Datenexporte aus 1C eingerichtet. Das System fügt automatisch Beschreibungen, Metadaten, Fotos, Marken-IDs und Kategorien für neue Produkte hinzu, identifiziert neue Artikel und erstellt eine Liste von Redirects für veraltete Positionen. Dies ermöglicht es, Produkte schnell auf der Website hochzuladen und zu aktualisieren.
Ein weiterer Vorteil der Google-Tabelle ist die Teamarbeit. Wir haben das Hinzufügen von Fotos und zusätzlichen Informationen unter verschiedenen Spezialisten aufgeteilt.
Im untenstehenden Video – der Prozess der Verarbeitung von Inhalten aus 1C.
Marketing
Arbeit mit Werbekampagnen und Optimierung der Konversionen.
- Werbekampagnen wurden eingerichtet und irrelevante Anfragen gefiltert.
- Das Budget wurde optimiert und die Gebote wurden angepasst.
Ergebnis
Nach dem Start der neuen Website und ihrer Promotion sind die Schlüsselkennzahlen deutlich gestiegen.
Yandex:
- Mehr als 55 Anfragen in den TOP-3
- Mehr als 125 Anfragen in den TOP-10
Google:
- Mehr als 30 Anfragen in den TOP-3
- Mehr als 80 Anfragen in den TOP-10


Wachstum des organischen Traffics um 100 % in den ersten 7 Monaten.
- Steigerung der Konversionen aus organischem Traffic
- Strukturierte Anfragen mit detaillierten Bestelldaten
Die umfassende Arbeit an Redesign, Entwicklung, SEO und Marketing hat es ermöglicht, Biomilk.ru auf ein neues Level zu heben. Der organische Traffic und die Konversionen wachsen weiterhin, und das benutzerfreundliche Content-Management-System hat die Aktualisierung des Sortiments vereinfacht.
Der Kunde ist mit den Ergebnissen zufrieden, die Website entwickelt sich weiter und steigert den Traffic.
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