Stooller
Stooller
Ziel des Kunden
Der Kunde hatte die Idee, einen automatisierten Service für den Frachttransport zu entwickeln. Die Automatisierung bestand darin, die Kosten auf Basis des Frachtvolumens, der Anzahl der Stockwerke für das Be- und Entladen sowie der Transportentfernung zu berechnen.
Das Ziel war es, mit einem neuen Angebot auf den Markt zu gehen und einen Prozentsatz an den erfolgreich durchgeführten Frachttransporten zu verdienen.
Anforderungen an die Plattform: einfache Interaktion zwischen Auftraggebern und Frachtunternehmen. Die Kunden sollen in der Lage sein, Bestellungen einfach aufzugeben und die Transportunternehmen sollen diese annehmen, ausführen und Zahlungen erhalten können. Zudem hatte der Auftraggeber noch mehrere zusätzliche Anforderungen, wie die genaue Bestimmung des Standorts, die Berücksichtigung von Feiertagen bei der Kostenschätzung und die schnelle Benachrichtigung der Transportunternehmen.
Lösung
Die Lösung war eine automatisierte Webplattform, die Kunden und Spediteure verbindet. Das Besondere an dem System ist die einfache Berechnung der Lieferkosten und die Auftragsabwicklung. Das System arbeitet mit genauen Adressen mithilfe der Places API und berechnet den Preis basierend auf der Wegstrecke unter Berücksichtigung von Feiertagen - Directions API und Calendar API (siehe unten). Wir haben eine Zahlungsmechanismus über Stripe für sichere Online-Zahlungen integriert. Eine schnelle Reaktion der Auftragnehmer (Frachtführer) wird durch Twilio sichergestellt. Der ununterbrochene Betrieb der Website wird durch den Amazon-Service gewährleistet.
Technologie-Stack. Angular: Ein Framework für die Client-Seite, das eine dynamische Benutzeroberfläche und eine benutzerfreundliche Interaktion bietet. Laravel: Wird für die Serverseite verwendet. Dieses PHP-Framework ermöglicht eine effiziente Datenbankinteraktion und ist leicht skalierbar. Amazon AWS (EC2, SES, RDS): Hohe Verfügbarkeit des Dienstes, effiziente E-Mail-Zustellung, sichere Datenspeicherung.
Webentwicklung
Dieser Dienst liefert uns Informationen über die Entfernung, Fahrzeit und Verkehrsstaus. Auf dieser Grundlage berechnen wir den Kraftstoffverbrauch für die gewählte Route und bilden den Preis für den Transport.
Um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, werden die Markierungen an den genauen Umzugsadressen angezeigt. Das Servicegebiet wird basierend auf den erhaltenen Koordinaten bestimmt.
Umzüge sind an Feiertagen teurer. Die Kalender-API hilft zu verstehen, ob das gewählte Datum ein Feiertag ist.
Servicebereiche werden in Form eines Polygons markiert. Das Polygon-API ermöglicht es, sicherzustellen, dass die gewählten Adressen im Servicebereich liegen.
Die Transportunternehmen erhalten rechtzeitige Benachrichtigungen über neue und aktuelle Aufträge.
- Der Kunde registriert sich und gibt eine Bestellung auf.
- Stripe wird für die Zahlung verwendet.
- Stripe speichert die Kreditdaten verschlüsselt, bis die Zahlung erfolgt ist.
- Automatisch wird ein Unterkonto für den Verkäufer bei Stripe registriert.
- Der Verkäufer verknüpft sein echtes Bankkonto mit dem Konto im System.
- Während der Bestellbestätigung wird das Geld von der Karte des Kunden abgebucht.
- Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, wird das Geld des Verkäufers automatisch auf sein Bankkonto überwiesen.
Der Stooler-Dienst operiert auf zwei Kontinenten. Die Zugriffsgeschwindigkeit für die Kunden hängt von der physischen Lage des Servers ab. Sobald Amazon EC2 ordnungsgemäß konfiguriert ist, erhalten alle unsere Kunden unterbrechungsfreien Zugriff auf den Dienst, unabhängig von ihrem geografischen Standort.
Amazon SES ist konfiguriert, um die Effizienz der E-Mail-Zustellung zu verbessern. Diese technische Lösung erhöht die Zuverlässigkeit der E-Mail-Zustellung und Skalierbarkeit.
Bei der Entwicklung von Stooler standen eine sichere Datenspeicherung und eine hohe Datenzugriffsgeschwindigkeit im Vordergrund. Nach der Konfiguration von Amazon RDS erhielt der Dienst eine skalierbare und schnelle Datenbank.
Weitere Projekte
Sie haben ein gutes Projekt?
Wir besprechen es gerne mit Ihnen!