Benötigen Sie nur Links, um in Google zu werben?

Ein wichtiger Aspekt des Google-Marketings ist das Backlink-Profil 🚀 Die Entwicklung eines Linkprofils allein kann jedoch Ihr Budget erheblich erhöhen und Probleme bei der Werbung verursachen.
Apr 18, 2024

Benötigt man nur externe Links?

Warum die Annahme, dass nur Links benötigt werden, ein Irrtum ist:

- Technische Optimierung. 95% der Websites, die zu uns für eine technische Prüfung kommen, haben ernsthafte Probleme 🤦‍♂️ Dies führt dazu, dass die beworbenen Seiten nicht im Suchindex erscheinen (nicht indexiert) und doppelte Seiten im Suchindex auftauchen (eine Seite wurde unter verschiedenen URLs indexiert).

- Falsche Gewichtsverteilung 📊 Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass auch die interne Verlinkung Gewicht hat. Ein Verstoß gegen die Seitenstruktur, das Fehlen eines durchgängigen Menüs und von Breadcrumbs, sowie eine schlechte interne Verlinkung können das Gewicht auf weniger wichtige Seiten lenken. Wir verwenden benutzerdefinierte Tools, um interne Links zu analysieren.

- Eine Website, die nicht verkauft 🚫 Ein ganzheitlicher Ansatz zur Website-Optimierung umfasst auch die Optimierung der Conversion, A/B-Tests des Designs und das Skalieren erfolgreicher Ergebnisse auf andere Seiten.

Und wenn Links benötigt werden – dann welche?

Ideal sind organische Links von qualitativ hochwertigen Quellen, die von echten Nutzern genutzt werden. Deshalb ist es gut, Ihre Kunden darum zu bitten, Links zu Ihnen zu hinterlassen.

Warum Qualität und nicht Quantität wichtig sind:

  • Für Suchmaschinen ist dies ein wichtiger Indikator für die Autorität. Suchalgorithmen berücksichtigen die Anzahl und Qualität der externen Links und betrachten sie als eine Art Vertrauensvotum von anderen Websites.
  • Traffic von anderen Seiten auf Ihre Website. Wenn eine stark besuchte Website auf Ihre verlinkt, kann dies zu einer Steigerung des Traffics auf Ihrer Website führen und auch zu einer Steigerung Ihres Ansehens und Ihrer Autorität. Auch die Qualität der Besuche ist wichtig - sind die Nutzer bereit, Zeit auf Ihrer Website zu verbringen?
  • Verbesserung der Positionen Ihrer Website in den Suchergebnissen. Da Suchalgorithmen nicht nur die Anzahl der Links, sondern auch deren Qualität berücksichtigen, kann das Vorhandensein von Links von maßgeblichen und thematisch relevanten Websites die Position Ihrer Ressource in Suchmaschinen erheblich verbessern.

Dies sind nur drei Aspekte eines umfassenden Ansatzes. In einem persönlichen Beratungsgespräch können Sie uns fragen, wie wir Wettbewerber analysieren, Semantik sammeln und was wir bei der Entwicklung neuer Inhalte berücksichtigen. Sie werden unseren Ansatz mögen!